Straßenfotograf

Straßenfotograf Mihály Moldvay, 1938 als Ungar in Jugoslawien geboren, kam 1962 mit der ersten Generation von Gastarbeitern nach Deutschland. Nach einem abgebrochenen Studium im Maschinenbau wechselte er auf die Hamburger Fotoschule und bekam danach eine Anstellung als Fotoreporter beim Hamburger Abendblatt.

1968 wurde der Stern durch seine Reportagen auf ihn aufmerksam und gewann ihn als Fotografen. 35 Jahre ist Miša mit Herz, Seele und einem besonderen Auge für den Stern um die Welt gereist und hat Bilder mit tiefer emotionaler Ausstrahlung zurück mit nach Hamburg gebracht – Fotografien, die nicht nur eine Generation von Lesern gefangen nahmen. 1983 erhielt er den 1. Preis im World Press Photo Wettbewerb in der Kategorie Natur-Zukunft.

Noch heute ist der Begriff »Sternfotograf« mit dem Mythos des Unverwechselbaren verbunden. Diesen Mythos hat Mihály Moldvay immer mitgetragen und weiter entwickelt.

Deshalb ist es uns eine große Freude, einen kleinen Auszug aus seinem umfangreichen Lebenswerk bei uns auszustellen.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.